Wind River Deutschland : Press Centre : Pressemitteilungen : 2014 News Releases
Versions: US DE

DESIGN West 2012: Wind River kündigt Software-Unterstützung für Xilinx Zynq-7000 EPP an

Ismaning, 26. März 2012 — Wind River, Spezialist für embedded und mobile Software, unterstützt ab sofort die Bausteine der Xilinx Zynq-7000 EPP (Extensible Processing Platform) auf seiner VxWorks Betriebssystemplattform und Wind River Workbench. Die Zynq-7000 EPP vereint die hohe Leistungsfähigkeit sowie die Vorteile eines SoCs (System-on-Chip) mit ARM Cortex-A9 Prozessor mit der Flexibilität und Skalierbarkeit von FPGAs (Field Programmable Gate-Array).

Wind River arbeitet mit Xilinx auch im Bereich Linux zusammen. Unterstützung und Services bietet Wind River den Kunden auch auf seiner Plattform an. Demonstrationen von Wind River Software-Unterstützung für die Zynq-7000 EPP ist auf der DESIGN West 2012 am Stand von Xilinx (Nummer 1708) zu sehen.

“Die Maßstäbe und Anforderungen von Embedded-Geräten hinsichtlich Leistungsfähigkeit und Entwicklungsstand werden kontinuierlich höher. Damit wir die Anforderungen unserer Kunden optimal erfüllen können, müssen wir bei Siliziumplattformen stets eine führende Rolle einnehmen,” sagt Warren Kurisu, Vice President of VxWorks Product Management bei Wind River. „Durch den rechtzeitigen Beginn unserer intensiven Zusammenarbeit mit Xilinx zur Optimierung unserer Software und Tools für die Zynq-7000 EPP stärken wir die Wettbewerbsfähigkeit der Kunden und helfen ihnen, leistungsstarke Embedded-Geräte schnell auf den Markt zu bringen. Dies gilt speziell im Hinblick auf den verstärkten Einsatz komplexer Multi-Core-Umgebungen oder für anspruchsvolle Echtzeitanforderungen.

Die Zynq-7000 EPP eignet sich optimal zur Entwicklung leistungsfähiger Echtzeitsysteme. Sie kombiniert das Verarbeitungssystem des leistungsstarken ARM Dual-Core Cortex-A9 MPCore mit der Flexibilität und Skalierbarkeit programmierbarer Logiklösungen von Xilinx zu einer wirtschaftlichen Plattform, die sich für eine Reihe von Märkten eignet. Wind Rivers erweiterter Hardware-Support für die Zynq-7000 EPP ist speziell für Kunden aus den Branchen Luftfahrt und Verteidigung, Industrie, Medizin- und Netzwerktechnik interessant. Typische Anwendungen für die Zynq-7000 EPP sind Software-defined Radios und andere militärische Kommunikationstechnologien, Konsolidierung von High-Performance Netzwerk-Equipment sowie Industriesteuerungssysteme.

“Die Zynq-7000 EPP ist eine neue Richtung bei programmierbaren Plattformdesigns. Sie adressiert völlig andere Applikationen wie die von herkömmlichen FPGAs. Dazu bietet die Zynq-7000 EPP neben einer hohen Leistungsfähigkeit flexible Konfigurationsmöglichkeiten und erfüllt zudem die Anforderungen von Multi-Core-Prozessorsystemen bei wettbewerbsfähigen Preisen,“ so Mark Jensen, Director of Processing Platforms Marketing bei Xilinx. “Wir haben frühzeitig mit der Zusammenarbeit mit Wind River gestartet, um eine optimale Integration sicherzustellen. Aufgrund der Zusammenarbeit mit Marktführern im Embedded-Bereich wie Wind River können wir Kunden helfen, hochoptimierte Hard- und Software-Lösungen schneller als bisher auf den Markt zu bringen.“

Für zusätzliche Informationen über Wind Rivers Aktivitäten auf der DESIGN West 2012 besuchen Sie bitte http://www.windriver.com/announces/design-west-2012/. Wind River stellt am Stand Nr. 1623 aus.

Wind River, hundertprozentige Tochter der Intel Corporation (NASDAQ: INTC), ist Spezialist für embedded und mobile Software. Das Unternehmen zählt seit 1981 zu den Pionieren von Computersystemen in Embedded Devices. Über eine Milliarde Produkte laufen mit Technologie von Wind River. Wind River hat seinen Hauptsitz in Alameda, Kalifornien, und Niederlassungen in 20 Ländern. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie Wind River unter www.windriver.com oder www.facebook.com/WindRiverSystems.

# # #

Wind River ist ein Warenzeichen oder ein eingetragenes Warenzeichen von Wind River Systems Inc. und seinen Tochtergesellschaften. Andere hier erwähnte Namen sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.