Wind River Deutschland : Press Centre : Pressemitteilungen : 2014 News Releases
Versions: US DE

Wind River wird OSADL-Mitglied und forciert den Einsatz von Linux in Embedded- und Industrie-Entwicklungen

Ismaning, 26. Februar 2013 – Wind River, Spezialist für embedded und mobile Software, ist seit kurzem Mitglied der „Open Source Automation Development Lab“ (OSADL). Im Rahmen dieser Mitgliedschaft wird Wind River mit anderen OSADL-Mitgliedern zusammenarbeiten, um Linux-Lösungen für die Märkte Embedded und Industrie weiter voranzubringen und zu unterstützen.

Als 2005 gegründete Organisation treibt OSADL die Entwicklung von Open-Source-Projekten in den Bereichen Embedded Systems und Industrial Design voran. Dazu gehören auch Projekte mit Fokus auf Echtzeit- und Safety-relevante Systeme sowie spezielle Treiber für den Linux-Kernel, wie sie die Automatisierungsbranche braucht. OSADL bringt Equipment-Hersteller, Hard- und Software-Unternehmen, Service Provider und Anwendervereinigungen zusammen, um Synergien für weitere Open-Source-Programme zu erzielen.

“OSADL ist nach wie vor ein Treiber für die Entwicklung von Linux- und Open-Source-Projekten, um die Anforderungen der Automatisierungsbranche zu erfüllen,“ sagt Dr. Carsten Emde, General Manager von OSADL. “Als außerordentlich erfahrenes Unternehmen in den Bereichen Embedded und Industrial begrüßen wir Wind River in unserer Organisation. Wind River gilt als starker Open-Source Champion und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.”

“Als Marktführer bei der Entwicklung von Echtzeit-Linux- und Open-Source-Projekten für die Industrieautomatisierung unterstützt OSADL die Industrie bei der Implementierung von Innovationen auf dem neuesten Stand der Technik,“ sagt Chris Buerger, Senior Director of Open Platform Products bei Wind River. “Unsere Open-Source-Expertise und Produktangebote wie Wind River Linux erlauben uns, die neuesten Open-Source-Innovationen einschließlich Kompatibilität zum Yocto-Projekt zusammen mit dem Vertrauen in Verbindung mit führenden Commercial-grade Embedded-Linux-Produkten und weltweitem Support, in die OSADL-Community einzubringen.“

Mehr Informationen über Wind River Linux und zugehörige Linux-Angebote gibt es unter http://www.windriver.com/products/linux.html.

Wind River, hundertprozentige Tochter der Intel Corporation (NASDAQ: INTC), ist Spezialist für embedded und mobile Software. Das Unternehmen zählt seit 1981 zu den Pionieren von Computersystemen in Embedded Devices. Über eine Milliarde Produkte laufen mit Technologie von Wind River. Wind River hat seinen Hauptsitz in Alameda, Kalifornien, und Niederlassungen in 20 Ländern. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie Wind River unter www.windriver.com oder www.facebook.com/WindRiverSystems.

# # #

Wind River ist ein Warenzeichen oder ein eingetragenes Warenzeichen von Wind River Systems Inc. und seinen Tochtergesellschaften. Andere hier erwähnte Namen sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.