Wind River Deutschland : Press Centre : Pressemitteilungen : 2014 News Releases
Versions: US IT DE

Wind River präsentiert zum Yocto-Projekt kompatibles Carrier Grade Linux

Ismaning, 27. März 2013Wind River®, Spezialist für embedded und mobile Software, stellt das Wind River Linux Carrier Grade (CG) Profile für die neueste Version von Wind River Linux vor. Formell bei der Linux Foundation für die CGL 5.0 Spezifikation registriert, stellt das Profile erstmals Carrier Grade Linux Funktionen auf der Basis eines zum Yocto-Projekt kompatiblen Produktes zur Verfügung.

Mit Wind River Linux als Basis gibt das Wind River Linux CG Profile Kunden eine sofort einsatzfähige Plattform an die Hand, mit der sie ihre CGL-Anforderungen erfüllen können. Weitere Profiles für Wind River Linux werden entwickelt, um eine Reihe marktspezifischer Anforderungen zu adressieren. Durch die vielen Kombinationsmöglichkeiten dieser Profiles für Wind River Linux erhalten Entwickler genau die Flexibilität und Auswahlmöglichkeiten, die sie brauchen, um viele verschiedene und ganz spezielle Anforderungen erfüllen zu können.

Für eine Carrier Grade Linux Registrierung sind mehrere besondere Anforderungen zu erfüllen. Darunter Konformität zu Standards, Support für Hochverfügbarkeits-Hardware, Serviceability, Performance, High Availability, Clustering und Security. Carrier Grade Produkte verlangen normalerweise eine Verfügbarkeit von bis zu 99,999 bis 99,9999 Prozent. Daraus resultiert eine extrem geringe Downtime von lediglich 30 Sekunden pro Jahr.

Hinzu kommt, dass aufgrund des ständig steigenden Datenaufkommens auf Netzwerken und der zunehmenden Forderung nach immer höherer Security der Daten die entwickelten CGL-Anforderungen dazu beitragen müssen, Systeme zuverlässiger und unverletzbar gegenüber Angreifern zu machen. Carrier Grade ist ein sogenanntes ”Hard Requirement” für Netzwerkkomponenten, kann aber auch für große Unternehmensinfrastrukturen, Rechenzentren und Mobilgeräte herangezogen werden.

“Wir haben unser Know-how und bewährte Technologien für die Netzwerkbranche und Carrier Grade Anforderungen genutzt und sie um die Kompatibilität zum Yocto Project erweitert. Die Eigenschaft ’Carrier Grade’ ist von wesentlicher Bedeutung. Sie schafft einerseits nicht nur wesentliche Möglichkeiten, mit denen Unternehmen die kommende Generation intelligenter Netzwerkkomponenten realisieren können, sondern auch eine solide Technologiebasis für ein breites Spektrum an Embedded Linux basierten Lösungen,” sagt Chris Buerger, Senior Director of Open Platform Products bei Wind River. “Außerdem stellen die Kombination aus unserem führenden Commercial Embedded Linux mit erstklassigem Support und Langzeit-Wartung, Profilen für vertikale Märkte und spezifische Technologie sowie innovative Tools einen idealen Ausgangspunkt für Embedded Linux Innovation zur Verfügung.”

“Indem das Unternehmen Yocto Project-basiertes Carrier Grade Linux anbietet, treibt Wind River den architekturübergreifenden Support voran und hilft Entwicklern, die Carrier Grade Anforderungen erfüllen müssen, eine Reihe anspruchsvoller Entwicklungsherausforderungen zu meistern und strenge Zeitvorgaben zu erreichen,” sagt Amanda McPherson, Vice President of Marketing and Developer Programs bei The Linux Foundation.

Wind River Linux bietet eine Commercial-grade Linux-Plattform und einfaches ”Out-of-the-Box” Anwendererlebnis in Verbindung mit zahlreichen Fähigkeiten. Diese basieren auf den neuesten Open-Source-Technologien, komplett integrierten Entwicklungstools, weltweitem Support und Wartung sowie Professional Services von Experten. Entwickelt aus der Yocto Project™ Open Source Entwicklungsinfrastruktur hat Wind River Linux die zum Yocto-Project konforme Registrierung 2012 erhalten.

Das Wind River Linux CG Profile ist ab sofort verfügbar. Mehr Informationen findet man auf http://www.windriver.com/products/linux-cgp/.

Wind River, hundertprozentige Tochter der Intel Corporation (NASDAQ: INTC), ist Spezialist für embedded und mobile Software. Das Unternehmen zählt seit 1981 zu den Pionieren von Computersystemen in Embedded Devices. Über eine Milliarde Produkte laufen mit Technologie von Wind River. Wind River hat seinen Hauptsitz in Alameda, Kalifornien, und Niederlassungen in 20 Ländern. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie Wind River unter www.windriver.com oder www.facebook.com/WindRiverSystems.

# # #

Wind River ist ein Warenzeichen oder ein eingetragenes Warenzeichen von Wind River Systems Inc. und seinen Tochtergesellschaften. Andere hier erwähnte Namen sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.