Wind River Deutschland : Press Centre : Pressemitteilungen : 2004 News Releases
Versions: US UK IT IL FR DE

Eurocopter nutzt Wind River Technologie für Helicopter Flugdisplaysysteme Super Puma EC 225 und Cougar EC 725

• Wind River Platform for Safety Critical als Device Software Grundlage für modernstes Avioniksystem ausgewählt
  • Avionicsystem erfüllt DO-178B Level A Zertifizierung erfolgreich

Ismaning, 13. Juli 2004 - Wind River, marktführender Anbieter für Device Software Optimization (DSO), gibt bekannt, dass Eurocopter für die neuen zwei Flugdisplaysysteme Puma EC 225 und Cougar EC die Wind River Platform for Safety Critical als Device Software Grundlage einsetzt. Eurocopter, ein Tochterunternehmen der EADS als größtem Luftfahrtunternehmen in Europa und zweitgrößtem der Welt, unterzeichnete auch eine weltweite Lizenzvereinbarung. Sie bietet den EADS Entwicklern jedes Jahr einfachen Zugang zur Wind River Technologie.

„Wind River und das Eurocopter Team haben bei der Entwicklung und Zertifizierung eng zusammengearbeitet und so enorme Vorteile bei der Optimierung von Sicherheit und Zuverlässigkeit des neuen Flugdisplaysystems von Eurocopter erzielt“, erläutert Marc Achache, System Architecture Department Manager im Design Office von Eurocopter. „Dank seiner Technologie und Expertise wird Wind River schnell zum internationalen Standard bei sicherheitskritischen Systemen. Durch unsere Entscheidung für Wind River in diesem Projekt erhielten wir die gesamte Grundlage, um diese unternehmenskritischen Systeme termingerecht zu erstellen und zu zertifizieren.“

Der Super Puma EC 225 ist die nächste Generation der zivilen Hubschrauber, während der Cougar EC 725 speziell für den militärischen Einsatz konzipiert ist. Unter dem Einsatz der Wind River Platform for Safety Critical begann Eurocopter im Jahr 1999 mit der Arbeit an den Flugdisplaysystemen. Im Sommer diesen Jahres werden die Systeme komplett nach DO-178B Level A zertifiziert. Mit der Wind River Expertise bei Aerospace&Defense sowie der bewährten, getesteten und zuverlässigen Technologie konnte Eurocopter die strikten Spezifikationen für Befehle, Rekonfigurationsmodi und andere wesentliche Funktionen zum Schutz gegen Ausfälle oder Systemstörungen erfüllen.

„Wind River ist ein führender Anbieter von kommerzieller Technologie für den Aerospace&Defense Markt, speziell für die sicherheitskritischen Märkte die Zertifizierungen wie DO-178B Level A erfordern”, betont Dave Fraser, Chief Marketing Officer bei Wind River. „Mit der Wind River Platform for Safety Critical bieten wir unseren Kunden eine bewährte Grundlage und einen Zertifikationsnachweis. Damit können sie ihre Produkte besser, schneller, kostengünstiger und zuverlässiger entwickeln.“

Wind River ist der weltweit führende Anbieter von Embedded Software und Services. Als einziges Unternehmen bietet Wind River markt-spezifische Embedded Plattformen an, die Echtzeit-Betriebssysteme, Entwicklungstools und Technologien enthalten. Die Lösungen und Professional Services richten sich an unterschiedliche Märkte wie Luft-/Raumfahrt & Verteidigung, Automotive, Digitale Konsum-Elektronik, Industrie- und Medizintechnische Anwendungen und Netzwerk- Infrastruktur. Das Angebot umfasst hoch-integrierte Technologie und Expertise, mit der die Kunden ihre Produkte bester Qualität effizienter schaffen können. Unternehmen aus der ganzen Welt standardisieren auf Wind River, um höchst verlässliche Produkte zu entwickeln und zugleich ihre Markteinführungszeit zu beschleunigen.

Die Unternehmenszentrale des 1981 gegründeten Unternehmens befindet sich in Alameda/Kalifornien, weltweit existieren zahlreiche Niederlassungen. Die deutsche Wind River GmbH wurde 1991 eingerichtet. Von Ismaning/München aus bedient Wind River die Märkte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa und bietet darüber hinaus lokalen Support, Training und Consulting an. Weitere Information steht unter www.windriver.de bereit.

Über Eurocopter
Die Französisch-Deutsch-Spanische Eurocopter Gruppe wurde im Jahr 1992 gegründet. Sie gehört zu EADS, einem der drei führenden Luftfahrt-Unternehmen der Welt. Die Eurocopter Gruppe beschäftigt 11.000 Mitarbeiter. Ihre starke weltweite Präsenz begründet sich durch 16 Niederlassungen auf den fünf Kontinenten und einem Netzwerk an Distributoren und legalisierten Agenten. Knapp 9.500 Eurocopter Hubschrauber fliegen in 133 Ländern für etwa 2.350 Kunden. Derzeit bedient die Gruppe 30 Prozent des Weltmarktes. Eurocopter bietet die breiteste zivile und militärische Auswahl der Welt. Im Jahr 2003 erzielte die Gruppe eine Umsatzsteigerung von 4 Prozent auf 2,61 Milliarden Euro. Mit 45 Prozent weltweiten Marktanteil bei neuen zivilen und militärischen Hubschraubern und 53 Prozent des zivilen und teilzivilen Marktes hat Eurocopter seine Position als weltweit führender Hubschrauber Hersteller bestätigt.