Wind River Deutschland : Press Centre : Pressemitteilungen : 2004 News Releases
Versions: US UK IT IL FR DE

Airspan Networks setzt auf Wind River Technologie

• Wind River Platform for Network Equipment fungiert als Grundlage für Airspans Broadband Wireless DSL Subscriber Station
  • Airspan erzielt Wettbewerbsvorsprung durch Wind River Technologie

Ismaning, 18. Mai 2004 - Wind River, marktführender Anbieter für Device Software Optimization, meldet, dass sich Airspan Networks (NASDAQ: AIRN), ein weltweit führender Anbieter von Ausrüstung für Wireless DSL Netzwerke, für die Wind River Technologie entschieden hat. Airspan wird die Platform for Network Equipment (PNE) als Grundlage seiner nächsten Generation der Broadband Wireless WiMAX Subscriber Station einsetzen. In der PNE sind Betriebssystem, Management, Protokolle und Tools integriert, die Airspan helfen, mit ihrem neuen Produkt schneller am Markt zu sein.

Airspan Networks ist einer der ersten Anbieter von 802.16a Produkten im Markt. WiMAX (802.16d) ist der aktuellste Neuzugang im Bereich der Wireless Networking Technology - eine preiswerte, hochleistungsfähige Alternative zu DSL, Kabelmodem oder anderen Netzwerk-Zugangstechnologien. Airspan Networks WiMax-Stationen können auf Gebäuden oder Leitungsmasten installiert werden. Sie haben eine Reichweite von bis zu 50 km, bei Datenraten von bis zu 70 Mbit/Sekunde. Wind River ist der einzige DSO Anbieter, der alle erforderlichen Entwicklungskomponenten anbietet: Die integrierte und getestete Platform for Network Equipment enthält Echtzeitbetriebssystem, Device Management, einen hochleistungsfähige IP-Router Stack und Middleware Technologien. Damit kann Airspan Networks die Produktentwicklungszeit verkürzen und die Zuverlässigkeit seiner Endprodukte sicherstellen.

„Wir haben uns für die Zusammenarbeit mit Wind River entschieden, weil die integrierte Entwicklungslösung garantiert unsere Time-to-Market beschleunigt“, erläutert Paul N. Senior, Vice President Marketing, Airspan Networks. „WiMAX basierte Technologie wird boomen und sogar den übervölkerten Ballungszentren Wireless DSL Zugang verschaffen. In diesem Prozess spielt Wind River eine entscheidende Rolle, weil wir damit Vorteile in der Markterschließung erzielen können.“

„Wind River bleibt weiterhin der einzige DSO Anbieter, der eine stabile und integrierte Entwicklungsplattform anbietet“, betont Yuvel Tsuk, Regional Director Middle East bei Wind River. „Kunden wie Airspan Networks wenden sich an Wind River, um in wachsenden Märkten schnell in Gang zu kommen, wo Markteinführungszeit und extreme Zuverlässigkeit von größter Bedeutung sind.“

Wind River ist der weltweit führende Anbieter von Embedded Software und Services. Als einziges Unternehmen bietet Wind River markt-spezifische Embedded Plattformen an, die Echtzeit-Betriebssysteme, Entwicklungstools und Technologien enthalten. Die Lösungen und Professional Services richten sich an unterschiedliche Märkte wie Luft-/Raumfahrt & Verteidigung, Automotive, Digitale Konsum-Elektronik, Industrie- und Medizintechnische Anwendungen und Netzwerk- Infrastruktur. Das Angebot umfasst hoch-integrierte Technologie und Expertise, mit der die Kunden ihre Produkte bester Qualität effizienter schaffen können. Unternehmen aus der ganzen Welt standardisieren auf Wind River, um höchst verlässliche Produkte zu entwickeln und zugleich ihre Markteinführungszeit zu beschleunigen.

Die Unternehmenszentrale des 1981 gegründeten Unternehmens befindet sich in Alameda/Kalifornien, weltweit existieren zahlreiche Niederlassungen. Die deutsche Wind River GmbH wurde 1991 eingerichtet. Von Ismaning/München aus bedient Wind River die Märkte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa und bietet darüber hinaus lokalen Support, Training und Consulting an. Weitere Information steht unter www.windriver.de bereit.

Über Airspan Networks - www.airspan-networks.com
Airspan Networks ist Anbieter von Wireless Sprach- und Datensystemen und Lösungen, einschließlich Voice Over IP, für lizensierte und un-lizensierte Betreiber auf der ganzen Welt mit Frequenz-Bandbreiten zwischen 700 MHz und 6GHz, einschließlich PCS und 3,5 GHz internationalen Bändern. Airspan entwickelt seine WiMax-Produkte gemäß dem vorgeschlagenen 802.16d IEEE Standards, und ist ein aktives Mitglied im WiMAX Forum. Airspan hat mehr als 160 Betreiber in über 60 Ländern ausgestattet. Die Systeme von Airspan basieren auf Hochfrequenz-Technologie. Diese bietet ausgezeichnete Flächendeckung, hohe Sicherheit und Signalbeständigkeit. Die Systeme lassen sich sehr schnell und kosteneffektiv installieren und bieten somit eine attraktive Alternative zu traditionellen kabelgebundenen Kommunikationsnetzwerken. Zusätzlich bietet Airspan die Planung von Funknetzen, Netzwerkinstallation und Integration, Training und Support Services an, um die Einrichtung und den Betrieb seiner Systeme zu erleichtern. Die Hauptverwaltung von Airspan ist in Boca Raton, Florida, das wichtigste Betriebszentrum in Uxbridge, Großbritannien angesiedelt.