Wind River Deutschland : Press Centre : Pressemitteilungen : 2004 News Releases
Versions: US UK IT IL FR DE

EADS/CASA setzt auf Wind River Platform for Safety Critical ARINC 653

• Spanische Tochterfirma von EADS setzt auf Wind River Technologie für ihr neues Air-to-Air Refueling Boom System (ARBS) Projekt
  • Als einziges Unternehmen bietet Wind River eine Plattform, welche die Anforderungen des ARINC 653 Supplement 1 Standards erfüllt

Ismaning, 26. Juli 2004 - Wind River, marktführender Anbieter für Device Software Optimization (DSO), gibt bekannt, dass sich die EADS/CASA Military Transport Aircraft Division (MTAD) für die Wind River Platform for Safety Critical ARINC 653 als Grundlage seiner neuen Air-to-Air Refueling Boom Technology (ARBS) entschieden hat. Als einziges Unternehmen bietet Wind River eine Plattform, welche die Anforderungen des ARINC 653 Supplement 1 erfüllt und gleichzeitig ein flexibles Lizenzmodell bietet. Das ermöglicht EADS und seinen Abteilungen, sicherheitskritische Anwendungen schneller, besser, kostengünstiger und zuverlässiger zu entwickeln.

„Diese neue Anwendung wird die Airbus Familie mit einer hoch qualitativen, flexiblen, risikoarmen und kosteneffektiven Technologie beliefern, welche die Anforderungen bei kurz- und mittelfristigen Tank-Transporten erfüllt. Das unermüdliche Engagement für die Entwicklung und Zertifizierung von sicherheitskritischen Anwendungen macht Wind River zum idealen Partner für die Boom Steurungsapplikation“, erläutert E. Martin, MTAD Systems Software Manager. „Mit der Wind River Platform for Safety Critical ARINC 653 haben wir die vollständige Grundlage, um unsere Applikationen anzulegen und zu zertifizieren.“

MTAD ist verantwortlich für alle Militärtransport-Flugzeuge innerhalb der EADS, einschließlich dem Multi Role Tanker Transport (MRTT). Der A330 MRTT ist vom Airbus A330 Flugzeug der EADS abgeleitet, dem führenden Modell in diesem kommerziellen Marktsegment. Gemeinsam mit Wind River entwickelt MTAD die Steuerungssoftware für den neuen Heckausleger, der die Betankung in der Luft ermöglicht.

Die Device Software zur Steuerung dieser Betankungsvorgänge mitten in der Luft erfordern die Sicherheitszertifizierung nach RTCA DO-178B Level A. Das zu Grunde liegende Betriebssystem muss konform zum ARINC 653 Standard sein. Die Wind River Platform for Safety Critical ARINC 653 ist darauf ausgerichtet, voll integrierte Device Software Plattformen zu erstellen, welche die strengen Sicherheitsanforderungen erfüllen. Sie setzt auf dem zum ARINC 653 Supplement 1 völlig konformen Betriebssystem VxWorks AE653 auf. Dadurch können sich Anwendungen mit unterschiedlichen Sicherheitslevels Computerressourcen teilen. Außerdem ist es speziell darauf ausgerichtet, komplexe verteilte Anwendungen (wie das Betankungsprojekt) zu unterstützen.

„Mit seinen integrierten Plattformen ermöglicht Wind River seinen Kunden Fortschritte bei sicherheitskritischen Anwendungen“, skizziert Andreas Pabinger, Vice President Sales EMEA, Wind River. „Indem eine weitere Abteilung von EADS auf die Wind River Plattform setzt, rationalisiert EADS seine Device Software Entwicklung weiter und setzt zugleich die Vorteile der industrieweit führenden Device Software wirksam ein.“

Um die Betankungsansprüche zu erfüllen, hat sich die Royal Australian Air Force für den A330 MRTT entschieden. Das erste von fünf Flugzeugen soll in 2008 ausgeliefert werden. Der A310-300, Eigentum von EADS/MTAD, wird das erste Flugzeug sein, in dem dieses neue System installiert ist. Es wird auch als Demonstrationsmodell zur Qualifizierung des Auslegersystems in 2005 dienen.

Wind River ist der weltweit führende Anbieter von Embedded Software und Services. Als einziges Unternehmen bietet Wind River markt-spezifische Embedded Plattformen an, die Echtzeit-Betriebssysteme, Entwicklungstools und Technologien enthalten. Die Lösungen und Professional Services richten sich an unterschiedliche Märkte wie Luft-/Raumfahrt & Verteidigung, Automotive, Digitale Konsum-Elektronik, Industrie- und Medizintechnische Anwendungen und Netzwerk- Infrastruktur. Das Angebot umfasst hoch-integrierte Technologie und Expertise, mit der die Kunden ihre Produkte bester Qualität effizienter schaffen können. Unternehmen aus der ganzen Welt standardisieren auf Wind River, um höchst verlässliche Produkte zu entwickeln und zugleich ihre Markteinführungszeit zu beschleunigen.

Die Unternehmenszentrale des 1981 gegründeten Unternehmens befindet sich in Alameda/Kalifornien, weltweit existieren zahlreiche Niederlassungen. Die deutsche Wind River GmbH wurde 1991 eingerichtet. Von Ismaning/München aus bedient Wind River die Märkte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa und bietet darüber hinaus lokalen Support, Training und Consulting an. Weitere Information steht unter www.windriver.de bereit.

Über EADS (www.eads.net)
EADS European Aeronautic Defence and Space Company (www.eads.net) ist das zweitgrößte Luftfahrt-Unternehmen in Europa und das Größte der Welt. Das Unternehmen beschäftigt 102.967 Mitarbeiter (Ende 2001). Die Unternehmensaktivitäten schließen kommerzielle Flugzeuge, Hubschrauber, Raumfahrt, Militärtransport und Kampfflugzeuge sowie Verteidigungstechnologie und —services ein. EADS hält unter anderem 80 Prozent von Airbus, 75 Prozent des Raumfahrtsunternehmens Astrium, 100 Prozent des Hubschrauberherstellers Eurocopter, 43 Prozent im Eurofighter Programm und 37,5 Prozent des Raketenunternehmens MBDA.