Wind River Deutschland : Press Centre : Pressemitteilungen : 2004 News Releases
Versions: US UK IT IL FR DE

Wind River trägt Schlüsselfunktion bei Weltraumerforschung der NASA Mars Rover landet sicher auf Mars und sendet bereits - Stardust erreicht Komet Wild 2

Ismaning, 7. Januar 2004 — Der am 3. Januar 2004 auf dem Mars gelandete Erkundungsrover Spirit ist einer von zwei geologischen Robotern, in denen das industrieweit führende Echtzeitbetriebssystem VxWorks von Wind River arbeitet. Der zweite Mars Rover, Opportunity, soll planmäßig am 24. Januar auf dem Mars landen. Mit Hilfe der verlässlichen Technologie des Marktführers für Embedded Software und Services erledigen die Rover komplexe, für die Mission höchst kritische (Mission Critical) Aufgaben wie beispielsweise die Steuerung der Flugbahn, Eintritt in die Atmosphäre, Landung auf dem Planeten Mars, Bodenarbeiten und die Sammlung von Daten sowie die Mars-Erde Kommunikation. Dabei ist jeder der beiden Rover für die gesamte Mission mit nur einer einzigen CPU (Central-Processor-Unit) und einem Software-Set ausgestattet.

Seit der Landung des ersten der zwei Erkundungsrover sammeln die Wissenschaftler neue Fakten für ihre Forschung nach Leben auf dem Mars. Beim Anflug , Eintritt in die Atmosphäre und Landung auf dem Planeten Mars wurde Spirit vom Echtzeitbetriebssystem VxWorks geleitet, das auch bei den Aufgaben auf dem Mars eine Schlüsselrolle spielt. Es wurde in beide Rover in die 20 MHz PowerPC CPU mit 128 MB RAM Speicher integriert. Diese Hardware war topaktuell bei der Auswahl Mitte der 90er Jahre — inzwischen wurde sie speziell behandelt und strahlungsgehärtet. Das war notwendig, da im Weltraum frei fliegende Protonen Löcher in ungeschütztes Silizium brennen können. In der Weite des Universums müssen Systeme unabhängig von Temperatur, Strahlung und anderen extremen Umständen verlässlich funktionieren. In manchen Fällen müssen Systeme instand gehalten, aktualisiert und gewartet werden — egal wie weit entfernt sie sich im Weltraum befinden. Die unübertroffene Debugging Technologie per Fernzugriff von Wind River hat sogar das Laden von Updates auf Anwendungen auf dem Mars ermöglicht. Wegen des kleinen Speichers haben die NASA Techniker per Fernzugriff in jeder Phase der Mission neue Instruktionen auf den Spirit Lander nachgeladen.

Zusätzlich zu den beiden Mars Rovern steuert Wind River Technologie auch das Raumschiff Stardust des NASA Jet Propulsion Laboratory’s (JPL). Stardust ist die erste amerikanische Weltraum-Mission, die sich ausschließlich auf die Erforschung eines Kometen namens Wild 2 konzentriert. Außerdem ist es die erste Roboter-basierte Mission mit dem Ziel, außerirdisches Material von außerhalb der Umlaufbahn des Mondes einzusammeln und zur Erde zurückzubringen. Nach einer 4 Jahre langen Reise ist Stardust an seinem Ziel angekommen — nämlich innerhalb von 100 Kilometern zum Kern des Kometen Wild 2. Dort sammelt sie Staubteile vom Kometenschweif ein, um damit grundsätzliche Fragen über den Ursprung des Sonnensystems zu beantworten. Das Echtzeitbetriebssystem VxWorks von Wind River übernimmt auch hier verantwortungsvolle Aufgaben: Berechnung von Flugbahn und Weg, Steuerung des Einsammelns von interstellarem Staub und Kometenmaterial, der Rückreise zur Erde und der sicheren Landung der Rückfahrtkapsel.

„Erfolgreiche Missionen sind kein Zufall, sondern das Ergebnis von harter Arbeit, Entschlossenheit und Technologie von vielen unterschiedlichen Organisationen”, betont Jerry Fiddler, Gründer von Wind River. „Schon seit mehr als zwei Dekaden haben wir die Ehre, mit den inspirierten Leuten des NASA JPL zusammenzuarbeiten. Wir sind immer wieder beeindruckt von ihren Weltraumforschungsprojekten wie die Mars Exploration Rover und Stardust. Als Gründer von Wind River bin ich besonders stolz darauf, dass unser verlässliches und sicheres Echtzeitbetriebssystem als Schlüsseltechnologie für viele Weltraum-Organisationen dient, die die Zukunft der Weltraumforschung prägen.“

Seit seiner Gründung 1981 fungiert Wind River als zuverlässiger Berater bei der Entwicklung von Weltraum- und Verteidigungsprodukten. Schon beim Pathfinder Projekt zum Mars setzte die NASA auf Wind River Technologie — auch damals erfolgreich. Die verlässliche Technologie des Unternehmens hat auch unzählige andere Projekte in unserem Universum, einschließlich dem “Lifeboat” der NASA, dem Deep Space One Satelliten und dem PROBA Satelliten der ESA (European Space Agency), erfolgreich vorangetrieben.

Die Mars Exploration Rover und die Stardust Missionen sind Teil der NASA JPL — dem führenden Zentrum für Roboter-gestützte Erforschung des Sonnensystems, das vom Institute of Technology in Pasadena, Kalifornien, geleitet wird. Weitere Informationen über die Mars Exploration Rover stehen unter marsrovers.jpl.nasa.gov/home/ bereit.

Weitere Informationen über Stardust stehen unter stardust.jpl.nasa.gov bereit.

Wind River ist der weltweit führende Anbieter von Embedded Software und Services. Als einziges Unternehmen bietet Wind River markt-spezifische Embedded Plattformen an, die Echtzeit-Betriebssysteme, Entwicklungstools und Technologien enthalten. Die Lösungen und Professional Services richten sich an unterschiedliche Märkte wie Luft-/Raumfahrt & Verteidigung, Automotive, Digitale Konsum-Elektronik, Industrie- und Medizintechnische Anwendungen und Netzwerk- Infrastruktur. Das Angebot umfasst hoch-integrierte Technologie und Expertise, mit der die Kunden ihre Produkte bester Qualität effizienter schaffen können. Unternehmen aus der ganzen Welt standardisieren auf Wind River, um höchst verlässliche Produkte zu entwickeln und zugleich ihre Markteinführungszeit zu beschleunigen.

Die Unternehmenszentrale des 1981 gegründeten Unternehmens befindet sich in Alameda/Kalifornien, weltweit existieren zahlreiche Niederlassungen. Die deutsche Wind River GmbH wurde 1991 eingerichtet. Von Ismaning/München aus bedient Wind River die Märkte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa und bietet darüber hinaus lokalen Support, Training und Consulting an. Weitere Information steht unter www.windriver.de bereit.